Aktuelles

„Kleine Hände, große Zukunft“

WIR-KITA „Arche Noah“ ist Landessieger NRW im Kita-Wettbewerb der „Aktion Modernes Handwerk“

 

MEDELON – Im Februar diesen Jahres begaben sich die Kinder der katholischen WIR-KITA „Arche Noah“ aus Medelon auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks und besuchten die Schreinerei Sauerwald im benachbarten Ort Berge. Die Schreinerei bot den kleinen Entdeckern eine einzigartige Möglichkeit, die Arbeit eines Schreiners hautnah zu erleben. Für diese außergewöhnliche Aktion wird die WIR-KITA „Arche Noah“ am kommenden Donnerstag als Landessieger NRW des bundesweiten Kita-Wettbewerbes des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ von der Handwerkskammer Südwestfalen ausgezeichnet.

 

Mit insgesamt 20 Kindern machte sich die Gruppe auf den Weg. „Wir wurden herzlich empfangen und mit einem Kennenlernspiel begrüßt“, berichtet Hanna Sauerwald begeistert. Im Anschluss führte Stefan Sauerwald, der Inhaber der Schreinerei und Vater der KITA-Leitung, die Kinder durch die Werkstatt und erklärte die verschiedenen Maschinen und Werkzeuge. Mit großen Augen bestaunten die Kinder die unterschiedlichen Holzarten und die beeindruckenden Maschinen.

 

Der praktische Teil des Besuchs bestand in der Herstellung eines großen Bauernhofes für die Kita. „Jedes Kind erhielt eine Holzmedaille mit einem Tiersymbol, um die Verbindung zum Bauernhof herzustellen“, erklärt das Kita-Team weiter. Die Kinder wurden in fünf Gruppen eingeteilt: Küken, Schweine, Frösche, Schafe und Pferde. Gemeinsam ging es ans Werk!

 

Die erste Station war das Entladen des Rohmaterials mit dem Gabelstapler. Dabei hatten alle Kinder die Gelegenheit, Paletten zu bewegen und an die gewünschte Position zu fahren. An der großen Formatkreissäge führte Schreinermeister Stefan den Zuschnitt durch.

 

„Die Kinder staunten nicht schlecht, als die ersten Formen von Dach und Wänden zu erkennen waren“, erinnern sich die Beteiligten. Ausgestattet mit Gehörschutz verfolgten sie gespannt den Arbeitsprozess. Danach wurden die zugeschnittenen Teile zur nächsten Station transportiert.

 

„Die kleinen Hände hatten viel zu tun, aber mit viel Ehrgeiz und Einsatz haben sie großartige Ergebnisse erzielt.“

 

Geselle Peter half den Kindern beim Schleifen der Holzflächen und beim Glätten der Kanten. „Die kleinen Hände hatten viel zu tun, aber mit viel Ehrgeiz und Einsatz haben sie großartige Ergebnisse erzielt“, lobt Schreiner Stefan Sauerwald.

 

Das Anmalen mit Beize stellte kein Problem für die filigranen Kinderfinger dar. Mit Kitteln bewaffnet ging es schnell voran, und das Produkt nahm immer mehr Gestalt an. Nach kurzer Trocknungszeit konnten die handwerklichen Arbeiten fortgesetzt werden: Es wurde gebohrt, geschraubt und gehämmert. Mit Akkuschraubern fixierten die Kinder die Dächer an den Gebäuden; das Bauernhaus und der Stall nahmen Form an.

 

Für das Außengelände des Bauernhofes stellten die Kinder Zäune her. Sie durften kleinere Hölzer sägen und mit Schleifpapier bearbeiten. Anschließend bohrten sie Löcher für die Lattung an der Standbohrmaschine. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages wurde ein Gruppenfoto gemacht. „Voller Stolz präsentierten die Kinder und Schreiner ihr Werk – ein Foto, das für sich spricht“, resümiert das Kita-Team.

 

Der Tag endete erfolgreich, und die Kinder der WIR-KITA „Arche Noah“ aus Medelon beschäftigten sich intensiv mit dem Handwerksberuf des Schreiners. Der gesamte Entstehungsprozess des Bauernhofes war dabei ein absolutes Highlight für die kleinen Künstler. Das Projekt weckte Kreativität und Freude am Gestalten.

Diese Freude spiegelte sich auch beim gemeinsamen Erstellen eines Riesenposters wider, das über mehrere Tage hinweg entstand. „Für uns war dieses Projekt im Rahmen des Wettbewerbes ‚Kleine Hände – große Zukunft‘ eine rundum gelungene Aktion“, stellt das Kita-Team fest. Ein besonderer Dank gilt der Schreinerei Sauerwald in Berge, die diese tollen Einblicke ermöglicht hat.

 

„Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu uns Kindern geh’n!“

 

Der neue Bauernhof hat nun einen festen Platz in der Einrichtung gefunden und ist eine beliebte Spielstation für alleKinder. Das Thema Handwerk wurde auch beim diesjährigen Sommerfest im Juni weitergeführt. Unter dem Motto„Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu uns Kindern geh’n!“ führten die Kinder ein Theaterstück auf.

 

Am 4. Juli hat die Handwerkskammer Südwestfalen eine Urkunde und einen Preis an die Kita übergeben.

Weitere Einträge

Linda Hofmann und Antje Hopp von der Fachschule Sozialpädagogik am Börde-Berufskolleg und Anja Nicolin vom Trägerverbund der WIR-KITAs (von links nach rechts) zogen ein positives Resümee der ersten Kooperstionsveranstaltung.

Aktuelle Meldungen Schutzkonzepte bringen Sicherheit für alle Beteiligten

Börde-Berufskolleg und WIR-KITAs kooperieren bei Lehrveranstaltung zum Thema Schutzkonzept
Diakon Mathias Menne leitete den Wortgottesdienst, mit dem das Jubiläumsfest der kath. Kita St. Bruno eröffnet wurde.

Aktuelle Meldungen 60. Geburtstag der Kita St. Bruno in Soest

Eine feste Institution im Soester Süden.
Bereits seit ihrer Kindheit kennt Tanja Bach die WIR-Kita Heilig Kreuz.

Aktuelle Meldungen Tanja Bach neue Leitung Heilig-Kreuz-Kita

Mit Tanja Bach hat ein „Heilig-Kreuz-Kind“ die Leitung übernommen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner