„Die kleinen Hände hatten viel zu tun, aber mit viel Ehrgeiz und Einsatz haben sie großartige Ergebnisse erzielt.“
Geselle Peter half den Kindern beim Schleifen der Holzflächen und beim Glätten der Kanten. „Die kleinen Hände hatten viel zu tun, aber mit viel Ehrgeiz und Einsatz haben sie großartige Ergebnisse erzielt“, lobt Schreiner Stefan Sauerwald.
Das Anmalen mit Beize stellte kein Problem für die filigranen Kinderfinger dar. Mit Kitteln bewaffnet ging es schnell voran, und das Produkt nahm immer mehr Gestalt an. Nach kurzer Trocknungszeit konnten die handwerklichen Arbeiten fortgesetzt werden: Es wurde gebohrt, geschraubt und gehämmert. Mit Akkuschraubern fixierten die Kinder die Dächer an den Gebäuden; das Bauernhaus und der Stall nahmen Form an.
Für das Außengelände des Bauernhofes stellten die Kinder Zäune her. Sie durften kleinere Hölzer sägen und mit Schleifpapier bearbeiten. Anschließend bohrten sie Löcher für die Lattung an der Standbohrmaschine. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages wurde ein Gruppenfoto gemacht. „Voller Stolz präsentierten die Kinder und Schreiner ihr Werk – ein Foto, das für sich spricht“, resümiert das Kita-Team.
Der Tag endete erfolgreich, und die Kinder der WIR-KITA „Arche Noah“ aus Medelon beschäftigten sich intensiv mit dem Handwerksberuf des Schreiners. Der gesamte Entstehungsprozess des Bauernhofes war dabei ein absolutes Highlight für die kleinen Künstler. Das Projekt weckte Kreativität und Freude am Gestalten.