Die Demonstration war der krönende Abschluss der Wahlwochen für das 8. Kinderparlament der Kita Arche Noah. Die vorherigen Tage bastelten die Kinder fleißig ihre Walplakate. Zusätzlich überlegte sich jeder einen Wahlslogan, der die Kinder überzeugen sollte denjenigen zu wählen.
„Ich helfe den Kindern beim Aufräumen“ oder „Ich tröste Kinder, die traurig sind“ sind unter anderem Wahlversprechen der Vorschul-Kinder.
„Ich helfe den Kindern beim Aufräumen“ oder „Ich tröste Kinder, die traurig sind“ sind unter anderem Wahlversprechen der Maxi-Kinder (Vorschulkinder 24/25), die sich zur Wahl aufstellten.
Am Donnerstagvormittag wurde es dann spannend: die ersten und zweiten Vorsitzenden aller drei Gruppen wurden gewählt. Das Wahlergebnis wurde feierlich mit Konfettikanone und Applaus in der Turnhalle verkündet. Die Vertreter/innen treffen sich ab sofort immer freitags alle 2 Wochen mit der Leitung und päd. Fachkräften zur Kinderparlamentssitzung, in der neue Ideen, Beschwerden oder Probleme thematisiert werden, Abstimmungen, Beratungen stattfinden und vieles mehr.
So beginnt Demokratie bereits in der Kita und diese gilt es von Anfang an zu lernen!