Kath. Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck wird als WIR-KITAs gem. GmbH nun mit den Kita gem. GmbHs Hellweg und Siegerland-Südsauerland gemeinsame Wege gehen.
M E S C H E D E . Die ersten offiziellen Schritte sind getan: Die „Kath. Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck“ wird künftig „WIR-KITAs gem. GmbH“ heißen. In einer mehrstündigen Sitzung im Mescheder Kreishaus beschlossen die Gesellschaftervertreter der 65 katholischen Kitas aus den Jugendamtsbezirken des Hochsauerlandkreises und der Städte Arnsberg, Sundern und Schmallenberg die Fusion zur WIR-KITAs gem. GmbH und ebneten damit den Weg zur Verschmelzung mit den Kita gem. GmbHs Hellweg und Siegerland-Südsauerland und weiteren katholischen 115 Kitas zwischen Hamm und Siegen.
Die Gesellschafterversammlungen der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland stimmten ebenfalls in der vergangenen Woche in den Räumen des Gemeindeverbandes Mitte in Ense bzw. Olper Hotel Diehlberg der Verschmelzung zu. Nach der nunmehr anstehenden kirchenrechtlichen Genehmigung durch das Erzbischöfliche Generalvikariat erfolgt vermutlich Ende März die Eintragung der neuen Trägergesellschaft im Handelsregister.
„Mit diesen Beschlüssen endet ein langer Weg, der 2014 begann und nach vielen Jahren der engen Kooperation in der logischen und sinnvollen Fusion zur WIR-KITA gem. GmbH seinen Abschluss findet“, stellt Sebastian Schrage, in Personalunion Geschäftsführer des GemeindeVerbands Mitte im Erzbistum Paderborn und Co-Geschäftsführer der drei Kita gem. GmbHs und damit der neuen WIR-KITA gem. GmbH fest.