Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Vogelküken beobachten und eigenen Salat ernten

Kinder in „St. Laurentius“ beschäftigten sich mit Hochbeet und Nistkasten

Wenn die Kinder im katholischen Kindergarten „St. Laurentius“ in Rudersdorf morgens einen Tee aus frischen Minzblättern gekocht bekommen, dann braucht dafür niemand im Supermarkt einkaufen zu gehen: In einem der drei Beete im Garten der Einrichtung wachsen sieben verschiedene Sorten Minze.

Das neue Hochbeet im katholischen Kindergarten „St. Laurentius“ in Rudersdorf wird von den Kindern selbst bewirtschaftet. Möhren, Lauch und Salat können sie dort regelmäßig ernten.

„Der Natur zu begegnen spielt bei uns eine große Rolle“, verdeutlicht Leiterin Petra Noppe. „Wir wollen, dass die Kinder wissen, dass der Salat nicht im Supermarkt wächst, sondern bei uns im Garten.“ Seit Kurzem findet sich dort auch ein Hochbeet, das die Kinder selbst gebaut haben und gemeinsam bewirtschaften. Möhren, Radieschen, Lauch und Salat gedeihen dort sogar noch besser als in den Beeten daneben. Täglich landen nun selbst angebaute und geerntete Gemüsesorten auf den Tellern der Kinder oder werden in einer Gemüsesuppe verarbeitet. Bei den Kindern kommt das sehr gut an: „In der Gemeinschaft greifen sie viel eher mal nach neuem Essen“, so Petra Noppe.

Ein ganz anderer Speiseplan beschäftigte die Kinder dann in den vergangenen Wochen: In einem Baum auf dem Kindergartengelände wurde im Frühjahr ein Nistkasten aufgehängt, der schnell von einem Blaumeisenpärchen bezogen wurde. Eine eingebaute Kamera sendete ein Bild aus dem Inneren der kleinen Behausung zu einem Fernseher im Kindergarten. Über den konnten die Kinder beobachten, wie immer mehr Eier im Nest auftauchten, irgendwann die ersten Schnäbel zu sehen waren und die Vogeleltern ihren Nachwuchs großzogen.  „Es waren so viele Küken, dass wir sie gar nicht zählen konnten“, erinnert sich Petra Noppe. „Ein Knäuel aus Schnäbeln.“ Die Nachwuchs- Ornithologen beobachteten gespannt, wie ein Vogel nach dem anderen flügge wurde. „Für die Kinder war das ein einmaliges Erlebnis“, so Petra Noppe, die eine Wiederholung der Aktion im kommenden Jahr schon fest eingeplant hat.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn