Mitarbeiter der katholischen Gemeindeverbände und Kita gem. GmbHs schnürten bei Firmenläufen die Laufschuhe

Gemeinsam Laufen, gemeinsam Glauben

Nahezu 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Gemeindeverbände Hellweg, Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland, sowie der entsprechenden Kita gem. GmbHs, machten sich in den Firmenläufen der letzten Wochen gemeinsam auf die Strecke. In einheitlichen T-Shirts starteten sie sowohl beim Siegerländer Firmenlauf in Weidenau, als auch beim Firmenlauf am Möhnesee und machten Werbung für die katholischen Einrichtungen.

Am 10. Juli standen beim Siegerländer-AOK-Firmenlauf in Weidenau 5,5 km auf dem Programm. 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindeverbandes und der Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland gingen im Start/Zielbereich am Hallenbad auf die Strecke und absolvierten die Distanz gemeinsam. Mit dabei waren sowohl erfahrene Läufer, die im Jahr zuvor bereits starteten, als auch Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal den Firmenlauf absolvierten.

Waren es 2011 noch zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so ist die Teilnehmerzahl aus dem Kooperationsraum Mitte in den letzten Jahren enorm gestiegen. So waren zwölf Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung St. Severinus in Möllmicke zum ersten Mal dabei in der Gruppe, die in ihren blauen T-Shirts mit der roten Aufschrift „Flott mit Gott“ auf der Strecke auffiel.

„Das gemeinsame Laufen ist eine gute Gelegenheit, die Kollegen mal außerhalb der Arbeit kennenzulernen“, resümierte Peter Schmitz, Pädagogischer Fachbereichsleiter der Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland, der gemeinsam mit Mitarbeiterinnen einen Tisch mit Müsli, Obst und Getränken zur Streckenversorgung betreute.

Über 120 Starterinnen und Starter am Möhnesee

Der Sparkassen-Firmenlauf lockte am selben Tag 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Kreis Soest an den Möhnesee. Auf dem 6,5 km langen Rundkurs, der teilweise am Ufer der Möhnetalsperre verlief, waren auch ungefähr 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Gemeindeverbände Hellweg und Hochsauerland-Waldeck und der Kita gem. GmbHs auf der Strecke. Auch hier fanden sich im Vorfeld viele Trainingsgruppen innerhalb der Kolleginnen und Kollegen zusammen, die in ihrer Freizeit freiwillig die Laufschuhe schnürten und gemeinsam trainierten. „Der Firmenlauf am Möhnesee ist für viele von uns ein fester Termin im Jahresverlauf“, erzählte Anja Nicolin, Regionalleiterin der Kita gem. GmbH Hellweg. „Immer mehr Kollegen lassen sich motivieren und nehmen am Firmenlauf teil. Das ist ein beeindruckendes Bild, welches die Kollegen auf der Laufstrecke abgeben.“

Für die Mitarbeiterinnen du Mitarbeiter der Gemeindeverbände und der Kita gem. GmbHs hat Laufen viel mit dem Glauben gemein, wie Michael Stratmann, Geschäftsführer der Kita gem. GmbHs Hellweg, Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland erklärte: „Der christliche Glaube lebt davon, dass man ihn teilt und ihn mit seinen Mitmenschen feiert. Wenn Christen gemeinsam Rituale durchführen und Gebete sprechen, stärkt das ihren Glauben. Ebenso verhält es sich mit dem Laufen: Wenn man sich gemeinsam das Ziel setzt und gemeinsam trainiert, motiviert das die Menschen und festigt sie in ihren Vorhaben, den Lauf erfolgreich zu bestreiten.“