Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken

Stefanie Radtke ist die neue Leitung der katholischen Kindertageseinrichtung St. Michael in Arnsberg-Neheim

Bildquelle: Sabrina Pawelczyk

A R N S B E R G – N E H E I M . In den ersten Lebensjahren haben Kinder einen besonders ausgeprägten Entdeckerdrang. Alles, was sie tagsüber erleben, teilen sie ihrer Umgebung sofort mit. Wenn das 65 Kinder machen, hat die Langeweile keine Chance. So viele Kinder besuchen die katholische Kindertageseinrichtung St. Michael in Arnsberg-Neheim. Dass der Alltag dadurch lebendig und vielseitig ist, weiß auch Stefanie Radtke, die im September die neue Leitung der Kita übernommen hat.

Erst seit Mai arbeitet Stefanie Radtke in der Kita St. Michael. Es ist ihre erste Station nach der Elternzeit. Sie stieg sofort als stellvertretende Leitung ein, was sie zuvor auch bereits in der katholischen Kindertageseinrichtung Franz Stock gewesen war. „Ich habe die Einrichtung und ihre Strukturen nur ganz kurz kennenlernen dürfen, aber ich habe mich sofort wohlgefühlt“, fasst die Mutter eines Sohnes ihre ersten Wochen zusammen. So war es für sie selbstverständlich, sich auf die Leitungsstelle zu bewerben als diese ausgeschrieben worden war.

 

Das Umfeld für eine gute Entwicklung geben

 

Für Stefanie Radtke gibt es drei Punkte, die die Arbeit in der Kita ausmachen. Da sind zunächst die Kinder, die dafür sorgen, dass das Leben in einer Kita nicht langweilig ist. „Bei uns vollziehen die Kinder ganz wichtige Entwicklungsschritte und auch deswegen ist die Kita ein besonderer  Ort in ihrem Leben“, erzählt die neue Leitung und lacht: „Dadurch gibt es hier immer neue Erlebnisse, aber auch Herausforderungen.“ Ein weiterer wichtiger Punkt, sowohl im Leben der Kinder als auch für die Kita, sind die Eltern. „Wir sehen uns mit den Eltern in einer gleichwertigen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.“ Das Mitwirken der Eltern ist in der Kindertageseinrichtung besonders wichtig. Als Familienzentrum bietet die Kita Angebote für die gesamte Familie an. „Jede Familie ist anders, ebenso wie die Kinder“, stellt Stefanie Radtke fest. „Es ist daher wichtig, dass wir uns auf die entsprechenden Situationen einlassen und die Familien entsprechend unterstützen können.“ Dafür brauche es Vertrauen, das besonders in spontanen Gesprächen mit den Eltern aufgebaut werden kann, macht sie deutlich.

Der dritte Punkt ist das Erzieher-Team von St. Michael. Elf pädagogische Fachkräfte und zwei praxisintegrierte Auszubildende sorgen jeden Tag für das Wohl der Kinder. Dass dabei aber nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch das Menschliche passt, hat Stefanie Radtke selbst erfahren dürfen. „Ich habe irgendwann im Gespräch nebenbei erzählt, dass ich gerne mal eine Textmarkerpalette mit allen Farben hätte.“ Als sie eines morgens das Büro betritt, lag eine entsprechende Palette auf ihrem Schreibtisch. Diese Anekdote ist für Stefanie Radtke ein Beweis für das Einfühlungsvermögen des Erzieher-Teams. „Diese Eigenschaft ist in unserem Beruf unerlässlich, da wir für Kinder und Eltern wichtige Ansprechpartner sind.“

 

Den kindlichen Wissensdrang nutzen

 

Neben ihrer Ausbildung als Erzieherin hat Stefanie Radtke nebenberuflich noch einen Bachelor abgeschlossen. „Da ich mit einem Schwerpunkt auf Leitung und Management studiert habe, war es auch mein Ziel, die Leitung einer Einrichtung zu übernehmen“, erzählt sie. Weitere Schwerpunkte in ihrer Arbeit bilden die Themen Integration und Inklusion, sowie MINT. „Kinder haben einen natürlichen Wissensdrang“, erklärt die 33-jährige. „Daher ist es möglich, sie schon früh für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und ihnen diese altersgerecht nahezubringen.“

Einen weiteren Schwerpunkt im Alltag bildet der katholische Glaube. Dabei setzen Stefanie Radtke und ihre Kollegen auch auf tägliche Rituale. „Zu unserem Tagesablauf gehören verschiedene religiöse Rituale, wie etwa das Morgengebet, das in jeder Gruppe gesprochen wird.“ Aber auch die Feste im kirchlichen Jahreskreis werden ausführlich behandelt. „Wir benutzen dabei verschiedene Dinge, wie etwa Geschichten oder Legematerialien, um uns dem Fest entsprechend zu nähern.“ So befindet sich im Flur auch eine religiöse Wand, die zu jedem Fest von Kindern und Erziehern neu gestaltet wird.

Es ist immer viel los in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Michael in Neheim. Da braucht es als Leitung schon ein gutes Organisationstalent, um im Alltag nicht den Überblick zu verlieren. „Die Kinder bestimmen unsere Arbeit, daher kann von Alltag keine Rede sein“, lacht Stefanie Radtke. „Jeden Tag entdecken sie etwas Neues und jeden Tag gibt es eine andere Sache, die sie beschäftigt und die sie mitteilen. Gerade das macht unsere Arbeit so einzigartig“, hält die neue Leitung abschließend fest.

 

 

 

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn