Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Groß Demo „Mehr Große für die Kleinen“

Das war nur der Anfang!

Foto: Kern

Foto: Kern

Foto: Kern

Foto: Kotthoff

Am 23. Mai 2019 fand in Düsseldorf anlässlich der geplanten Revision des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) eine Demonstration des Bündnisses „Mehr Große für die Kleinen“ statt. Mehr als 10.000 Beschäftigte aus Kitas, Eltern und Kinder kamen mitten in der Woche im Rheinpark zusammen, um die Forderungen des Bündnisses zu unterstützen. Auf der Bühne waren Vertreter von FDP, CDU, Grünen, SPD und LINKE sichtlich beeindruckt von der Größe des Protestes. „Das war ein beeindruckendes Bild:  Mitten in der Woche kommen 10.000 Menschen nach Düsseldorf! Die Forderung nach mehr Personal ist ein drängendes Problem in unseren Kitas. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen im Landtag das deutliche Signal der Menschen, die direkt von den Mängeln der Revision betroffen sein werden, verstanden haben! Den Kolleginnen und Kollegen geht es nicht um mehr Lohn, sondern um mehr Personal für unsere Kinder, gute frühkindliche Bildung und Gesundheitsschutz bei der Arbeit. Die Demonstration war der Auftakt. Wir werden weiter Druck machen!“ erklärt Thorsten Böning, einer der Bündnissprecher und MAV Vorsitzender des KITA Zweckverbandes im Bistum Essen. Die Landesregierung bemängelt zu Recht, dass es in den letzten 12 Jahren keine Evaluation des KiBiZ gegeben habe.

Eine Unterschriftenliste zum Ausdruck finden Sie hier

Schwerpunktthema: Bücher in der Kita: in oder out?

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn