Familienzentrum St. Peter und Paul wird erweitert

Zehn neue Betreuungsplätze für Kirchhundemer Nachwuchs

K I R C H H U N D E M . Die Kita-Zeit kann so aufregend sein! Für die Jungen und Mädchen im Kindergarten und Familienzentrum St. Peter und Paul in Kirchhundem gibt es derzeit nahezu täglich etwas Neues zu entdecken. Die Bauarbeiten für den lang ersehnten Anbau und die damit verbundene Erweiterung der Einrichtung um eine zusätzliche pädagogische Gruppe sind im vollen Gange. „Kein Wunder also, dass die Bauarbeiten bei den Kindern das wichtigste Thema sind. Schließlich finden alle Arbeiten im laufenden Kita-Betrieb statt und das ist nicht nur für die jungen Beobachter spannend und abwechslungsreich“, berichtet der Leiter des Familienzentrums Alexander Heimes.

Nach einer gründlichen Planungsphase durch den zuständigen Bauexperten Thomas Weber und Tanja Korte aus dem Bereich der Baufinanzierung der katholischen Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland, die Regionalleitung Susanne Krist, Einrichtungsleiter Alexander Heimes und dem Architekturbüro Wiethoff konnten die Baumaßnahmen nach der Zustimmung des Kreises Olpe im April starten.

Zehn neue Betreuungsplätze mitten in Kirchhundem

Damit begann auch die aufregende Zeit für die Kinder, Eltern und das Damit begann auch die aufregende Zeit für die Kinder, Eltern und das Personal der Kindertageseinrichtung in Kirchhundem, an dessen Ende der Raum für zehn neue Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren durch den katholischen Träger an diesem zentralen Ort in Kirchhundem stehen wird.

„Bis heute konnten die Kinder der Kindertageseinrichtung bereits verschiedenste Baugeräte, wie beispielsweise einen großen Kran, aus nächster Nähe bestaunen“, berichtet der Kita-Leiter. So nehmen die Baumaßnahmen natürlich auch Einfluss auf den pädagogischen Kindergartenalltag, in dem die Bauarbeiten ein großes Thema für die Kinder darstellen.

Neben der Erweiterung um eine neue pädagogische Betreuungsgruppe werden weitere Maßnahmen wie ein neuer Personalraum und zusätzliche Sanitäranlagen für den Erhalt der Kita-Plätze umgesetzt. Die durch die Arbeiten auftretenden Veränderungen im Kindergartenalltag werden von allen beteiligten Kindern, Eltern und dem Team der Mitarbeitenden mit großer Flexibilität aufgenommen, um die bestmögliche Bildung und Betreuung der Kinder sowie eine schnelle Umsetzung der Baumaßnahmen zu gewährleisten. „Natürlich bedeutet Bauarbeiten immer auch Krach und Dreck und können vereinzelt auch einmal den normalen Kita-Alltag beeinflussen. Aber alle ziehen an einem Strang und zeichnet unsere Kita und die gute Zusammenarbeit zwischen den Familien, dem Team, dem Träger und allen Baubeteiligten aus.“

Schon heute sind alle voller Vorfreude auf den Tag der Fertigstellung und die feierliche Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten im Kindergarten und Familienzentrum St. Peter und Paul in Kirchhundem. „Wenn alles glatt läuft, dann werden wie den Neubau hoffentlich im April 2022 einweihen können“, ist Regionalleitung Susanne Krist optimistisch. Thomas Weber, Bauexperte des Trägers, rechnet vor, dass bis dahin rund 950.000 Euro in dem Neubau und in den Erhalt von Plätzen investiert sein werden.

Informationen und Bilder zum Stand der Baumaßnahmen sowie alles Rund um den Alltag im Kindergarten und Familienzentrum St. Peter und Paul Kirchhundem findet Sie unter der Domain https://bit.ly/3xGl5GA oder über den nachfolgenden QR-Code: