Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Ein Ort der Freude und Unterstützung für die ganze Familie

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Antonius in Schmallenberg-Fleckenberg ist jetzt ein Familienzentrum

S C H M A L L E N B E R G – F L E C K E N B E R G .Die Kita ist der Ort, an dem die Eltern morgens ihre Kinder abgeben und nachmittags wieder abholen. In dieser Zeit können die Kinder spielen, toben, basteln oder Geschichten lauschen. So sah früher das klassische Bild einer Kindertageseinrichtung aus. Heute ist das anders. Viele Angebote in den Einrichtungen sind auf die ganze Familie zugeschnitten. So auch bei der Kita St. Antonius in Fleckenberg, die jetzt als Familienzentrum zertifiziert worden ist.

Anfang 2021 erreichte die Kita-Leitung Maria Hermes ein Anruf vom Träger, mit dem Hinweis, dass in Schmallenberg ein Kontingent für ein weiteres Familienzentrum zu vergeben sei. „Julia Reuther, die als Regionalleitung für unsere Einrichtung verantwortlich ist, hatte mich gefragt, ob wir uns zum Familienzentrum zertifizieren lassen möchten“, erinnert sich Maria Hermes. „Ich habe Rücksprache mit meinen Kolleginnen gehalten und wir haben uns gemeinsam dafür entschieden.“

Wie der Name es erahnen lässt, kann ein Familienzentrum nur funktionieren, wenn die Eltern in dem Prozess mitgenommen werden. Nach einem Infoschreiben zu Beginn des Weges, sind die Erziehungsberechtigten zu einer Elternversammlung eingeladen worden, um die Angebote eines Familienzentrums im persönlichen Austausch zu erläutern, sowie Fragen und Wünsche mitzunehmen. „Mithilfe von Aushängen, E-Mails oder unserer Eltern-App haben wir sie regelmäßig über die Angebote und Hilfen informiert,“ erklärt Maria Hermes. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Ende Oktober gab es dann eine Elternbefragung, um die Bedürfnisse und Wünsche der Familien für das Zentrum zu berücksichtigen.

Kennzeichnend für ein Familienzentrum sind auch die Kooperationspartner aus der Region. Bereits während der Zertifizierung, hat die Einrichtung einige Partnerschaften aus der Region geschlossen „Wir haben u. a. mit verschiedenen Frühförderstellen, der Caritas Erziehungsberatungsstelle Schmallenberg und der kath. Grundschule Fleckenberg Kooperationen geschlossen“, erzählt Maria Hermes. Auch erste gemeinsame Aktionen konnten durchgeführt werden, z. B. Informationsveranstaltungen mit der kath. Erwachsenen- und Familienbildung Arnsberg.

Seit Abschluss des Zertifizierungsprozesses darf sich die katholische Kindertageseinrichtung St. Antonius offiziell Familienzentrum nennen. „Es fiel uns allen eine Last von den Schultern als die Nachricht der erfolgreichen Zertifizierung hier eingegangen ist“, erinnert sich die Leitung. Trotz der Anspannung verbindet Maria Hermes mit dem ganzen Prozess auch positive Erinnerungen, wie zum Bespiel die tolle Zusammenarbeit, die Motivation und den Einsatz ihrer Kolleginnen.

 

Kindersport und ein Babysitter-Pool sind als neue Angebote geplant

 

Als eines der nächsten Projekte des Familienzentrums, ist eine Kooperation mit dem Sportverein TV Schmallenberg geplant. „Wir denken dabei an Sportangebote für Kinder im Bereich Bewegung und Selbststärkung“, verrät Maria Hermes. Zudem soll ein Babysitter-Pool aufbauen werden, der den Eltern Unterstützung in der Kinderbetreuung zu den Randzeiten anbietet.

Zusätzlich zur Zertifizierung als Familienzentrum stand in der katholischen Kindertageseinrichtung von Januar bis Juli auch die Re-Zertifizierung als familienpastoraler Ort an. Das Zertifikat erhalten nur Kitas, die in ihrer religionspädagogischen Arbeit die Familien miteinbeziehen und als Orte des gemeinsamen Glaubenserlebens geeignet sind. Die parallel laufenden Zertifizierungen haben aber nicht nur den Aufwand erhöht, sondern auch einige Erkenntnisse gebracht. „Es hat sich herausgestellt, dass die Arbeit eines Familienzentrums viel mit familienpastoralen Angeboten gemeinsam hat“, sagt Maria Hermes. So ist die Erweiterung z.B. des Hilfs- und Beratungsangebots durch die christliche Wertehaltung zu verstehen. „Das Familienzentrum soll ein Ort des Miteinander und Füreinander sein. Ein Ort der Freude und Unterstützung.“

 

 

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn