Den richtigen Weg finden

Lara Kast über ihre ersten Wochen als Leitung der katholischen Kindertageseinrichtung St. Sebastian in Netphen-Walpersdorf

N E T P H E N – W A L P E R S D O R F . Wenn ein Kita-Jahr beginnt, gibt es viele Veränderungen. Einige Kinder verlassen die Kita in Richtung Schule. Im Gegenzug kommen neue Kinder in die Kita. Manche Erzieherin oder mancher Erzieher ist neu oder auch die pädagogische Leitung wechselt. So wie in diesem Jahr in der Kita St. Sebastian, in Netphen-Walpersdorf. Lara Kast ist dort seit dem 1. August die neue pädagogische Leitung und blickt auf ihre ersten Wochen in der neuen Position zurück.

Seit vier Jahren ist Lara Kast bereits in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Sebastian tätig. Als pädagogische Fachkraft und Abwesenheitsvertretung konnte sie zuvor das Leben in der Kita intensiv kennenlernen. „Die Abläufe, die Strukturen und die Menschen, die zu unserem Kita-Leben gehören, waren mir bereits bekannt“, sagt die 31-jährige. „Daher war für mich sofort klar, dass ich mich auf die Leitungsposition bewerbe, als die bisherige Leitung eröffnet hatte, dass sie sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte.“

Ein Einstand nach Maß

Ihre Vorgängerin, Jennifer Reuber, war es auch, die Lara Kast eingearbeitet hatte. „Ich habe verschiedene Einblicke in die administrative Arbeit der Einrichtung erhalten und habe auch bereits einige Aufgaben übernommen.“ Je näher der Leitungswechsel kam, desto intensiver fand die Einarbeitung von Lara Kast statt. „Ich bin sehr dankbar für diese Phase“, resümiert die neue Leitung rückblickend. „Das hat mir den Einstieg sehr erleichtert.“

An ihren Wechsel auf die Leitungsposition erinnert sich die Pädagogin gerne zurück. „Einen schöneren Einstand hätte ich mir nicht wünschen können“, sagt sie lächelnd. „Ich bin vom Team, von den Eltern und vom Träger sehr herzlich begrüßt worden.“

Unterstützung von allen Seiten

Im Namen des Trägers, der Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland, hieß Regionalleitung Daniela Mayo-Martinez Lara Kast mit einem Blumenstrauß an ihrer neuen Stelle willkommen. „Der gute Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit Frau Mayo-Martinez waren in den ersten Tagen sehr wichtig für mich. Der Träger ist ein starker Partner für uns, weil er die Rahmenbedingungen schafft, durch die wir unserer Arbeit professionell nachgehen können“, hält Lara Kast den Wert der Kita gem. GmbH fest. „Daher ist es wichtig, dass wir auch die Ansprüche und Kriterien des Trägers erfüllen.“

Die neue Leitung legt großen Wert auf die katholischen Wurzeln der Einrichtung. „Der religionspädagogische Aspekt darf bei uns nicht zu kurz kommen. Dafür ist die Unterstützung durch die örtliche Kirchengemeinde unerlässlich.“ Die Kirchengemeinde St. Sebastian ist für die Kita ein wichtiger Partner bei der Umsetzung des religionspädagogischen Konzepts. „Aktuell arbeiten wir vermehrt mit der Kirchengemeinde und ihren Gremien zusammen, da wir uns im Zertifizierungsprozess zum familienpastoralen Ort befinden“, erklärt Lara Kast.

Allen Ansprüchen gerecht werden

Lara Kast sieht ihre Herausforderung darin allen Ansprüchen gerecht zu werden. „Es ist sowohl wichtig, dass die Kinder und ihre Familien merken, dass ich mich um ihre Belange kümmere, sowie auch die Mitarbeitenden sich auf mich verlassen können“ Vom Team hat sie nach kurzer Zeit ein positives Feedback erhalten. „Das hat mir gezeigt, dass ich mit meiner Art viel richtig mache.“

Welche Herausforderungen in naher Zukunft anstehen, ist noch nicht ganz sicher. Eventuell müssen wir bauliche Veränderungen an der Kita vornehmen und die damit verbundenen Aufgaben im Bereich der Stundenaufstockung der Kinder in Angriff nehmen.“ Aber auch diesen Plänen steht Lara Kast positiv gegenüber. Denn ebenso wie die Hobby-Boulderin in ihrer Freizeit manchen Felsen oder manche Kletterwand überwindet, findet sie auch beruflich für jede Aufgabe den richtigen Weg.