Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Fünf Kindertageseinrichtungen freuen sich über Rezertifizierung

Foto v. links: Britta Kinzer (St. Magdalena), Angelika Kirchhoff (St. Jakobus), Katharina Zurwiehe (St. Laurentius), Pfarrer Andreas Zander, Elisabeth Pratzer (St. Benediktus), und Janine Vollmer (Sabina Katharina) freuen sich über die Rezertifizierung als familienpastoraler Ort der fünf katholischen Kindertageseinrichtungen.

Rietberg. Fünf katholischen Kindertageseinrichtungen in Rietberg konnten sich erfolgreich als familienpastoraler Ort rezertifizieren. Pfarrer Andreas Zander überreichte den Leitungen das Schild für den Eingangsbereich der Einrichtungen, damit schon von außen sichtbar ist, dass in diesen Kitas von Gott erzählt wird. Mit seinem Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ profiliert und unterstützt das Erzbistum Paderborn seit 2014 die Kindertageseinrichtungen in ihrem Wirken als familienpastorale Orte. Damit sind diese Kitas wichtige Punkte eines familienpastoralen Netzwerks, das für Kinder und Eltern ein lebenspraktisches und aus dem christlichen Glauben geleitetes Angebot vorhält. Das Erzbistum würdigt mit seinem Zertifikat die große Rolle der Kitas, die jeden Tag Familien begleiten, mit Gott in Berührung bringen und das kirchliche und gesellschaftliche Leben mitgestalten.

Zander bedankte sich bei den Leiterinnen, die für die Rezertifizierung die familienpastorale Arbeit in den Bereichen Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung reflektieren mussten. So gehört es dazu, dass die pädagogischen Fachkräfte Kinder und Eltern mit Ausdrucksformen des Glaubens vertraut machen und die Familien in Fragen der Erziehung, der Lebensgestaltung und in schwierigen Lebenssituationen beraten. „Pastoral ist genau da, wo Christlichkeit gelebt wird“, dankte der Pfarrer, weil die Kitas das vorbildlich vorleben würden.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn