Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Der Tag fängt gut an mit Neurokinetik

Gehirntraining mit Rhythmus und Bewegung. Das ist das Ziel der neuen Trainingsbroschüre des DJK Sportverbandes, die gemeinsam mit der Kneipp-Kita Heilige Familie entwickelt wurde. Nach und nach soll es nun in den Kita-Alltag kommen.

"Der Tag fängt gut an mit Neurokinetik": Unter diesem Motto steht das Programm von Beate und Hans-Peter Esch. Die beiden Zertifikatausbildungsleiter des DJK Sportverbandes haben in mehrjähriger Forschung ein Programm entwickelt, das die neurologischen Fähigkeiten fördern und erhalten soll.
In der mehrseitigen Broschüre, die zum Selbstkostenpreis von 5 Euro angeboten wird, finden sich diverse Übungen in verschiedenen Variationen, welche die Neuvernetzung des Gehirns anregen soll. Das soll nicht nur Demenz bei älteren Menschen entgegenwirken; auch Kinder im Kita-Alter sollen durch die Übungen geschult und gefördert werden, sodass sie fit in den Schulalltag starten können.
Aus diesem Grund soll das Programm den Erzieherinnen und Erziehern des Trägers an die Hand gegeben werden, um eine noch unterstützendere Förderung der Schutzbefohlenen zu erzielen. Mitentwickelt wurde die Broschüre von der Kneipp-Kita Heilige Familie; die Erzieherin Ramona Sambolz illustrierte die Seiten.

Schwerpunktthema: Erziehungspartnerschaft – Zusammenarbeit mit Eltern

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn