Infos für Kirchengemeinden

Katholische Kitas sind auf dem Weg in die Zukunft. Die Übertragung der Betriebsträgerschaft auf die Kita gem. GmbH reduziert den Verwaltungsaufwand für die Kirchengemeinden. Unser Ziel ist es, die Einrichtungen wertorientiert, in ihrem katholischen Profil, zeitgemäß und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Es ist unsere Aufgabe, die pastorale sowie familienpastorale und damit die pädagogische Arbeit der jeweiligen Tageseinrichtung sicherzustellen.

Für die Umsetzung und Gestaltung der pastoralen Ausrichtung ist die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kirchengemeinde unabdingbar. Der Zusammenschluss in der Kita gem. GmbH schafft gute Voraussetzungen für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Einrichtungsangebote für Kinder und deren Familien und für die wirtschaftliche Zukunftssicherung der Kitas.

Details über die gemeinsamen Aufgaben – auch über Ihre Möglichkeit zur Mitarbeit und Mitbestimmung in unseren Gremien – finden Sie hier: Broschüre Mitwirkung (Familienbund).

Wenn Sie Lob oder Kritik zu Inhalt oder Form dieser Internetseiten äußern möchten, wenn Sie Anregungen zur Verbesserung oder Ergänzung haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Josef Mertens (Geschäftsführer) und Michael Stratmann (Geschäftsführer)