Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Vitamine für die guten Vorsätze – Erinnerungen an den KITAG

„Oh guck mal – ein Geschenk für uns“ – die Augen der kleinen Mädchen und Jungen in der Kita St. Nikolaus Freienohl in Meschede glänzen, als Maike Himstedt von der Gärtnerei Röllingsen aus Soest, die große Kiste mit frischem Obst und Gemüse in der Kindertagesstätte übergibt. Auch wenn dieses Geschenk eigentlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung gedacht ist, sind auch die Kinder von der bunten Kiste begeistert. In den rund 130 Kindertageseinrichtungen der Kita gGmbHs Hellweg und Hochsauerland-Waldeck gleichen sich die Bilder in diesen Tagen. Und das hat einen guten Grund:

Ende September 2017 trafen sich die rund 1000 Erzieherinnen und Erzieher der Kita gGmbHs Hellweg und Hochsauerland-Waldeck am Möhnesee zum sogenannten „KITAG“ – einem Aktionstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Träger der katholischen Kindertageseinrichtungen luden zu dieser Aktion ein, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein volles Programm bot: Nachdem über die aktuellen Neuigkeiten aus den Kita gGmbHs informiert wurde, ging es für die Erzieherinnen und Erzieher in Workshops, wie zum Beispiel Yoga, Trommeln und Aqua Fitness, um gesundheitsbewusste Inspirationen für den persönlichen Alltag und das Arbeitsleben zu sammeln und positive Vorsätze zu formulieren.

Damit diese guten Vorsätze nicht vergessen werden, hat sich das Organisationsteam nun eine besondere Überraschung einfallen lassen: „Zur Erinnerung an diesen Tag erhalten unsere Kindertageseinrichtungen einen Vitaminkorb, der noch einmal die Energie bringen soll, die Vorsätze, die getroffen wurden, weiter zu verfolgen.“ erklärt Brigitte Weimer von der Kita gGmbH Hochsauerland-Waldeck, die die Aktion mitorganisiert. Getreu dem Motto der Veranstaltung: „Tue deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“ steht der Korb für die guten Vorsätze, die man sich für die Arbeit in der Kindertageseinrichtung, aber auch für das Privatleben genommen hat.

Der Vitaminkorb findet regen Zuspruch in den katholischen Kindertageseinrichtungen „Der Korb ist eine gelungene Überraschung“, stellte beispielsweise Heike Biekehöer-Wapelhorst, Leiterin der katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien in Anröchte fest. „Die Überraschung fand bei uns im Team großen Zuspruch und ist auch eine tolle Art der Wertschätzung für unsere Arbeit.“

Darüber hinaus ging der Korb auch an die neuen katholischen Kindertageseinrichtungen, die im August letzten Jahres dem Kita-Verbund beigetreten sind und noch nicht am „KITAG“ haben teilnehmen können. „Sie sollen merken, dass sie in der Gemeinschaft der Kita gGmbH willkommen sind“, erklärt Michael Stratmann, Geschäftsführer der Kita gGmbHs. „Unsere starke Gemeinschaft wächst nur durch die Kraft, die Motivation und das Engagement des einzelnen Mitarbeiters.“

 

Bildzeile:

Die Vitaminkörbe wurde von Maike Himstedt, von der Gärtnerei Röllingsen aus Soest, an die 130 Kindertageseinrichtungen ausgeliefert, wie hier an die katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolaus Freienohl in Meschede, wo die Kinder den Korb stellvertretend für das Erzieherteam entgegennahmen.

 

 

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn