Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Header Image

Viel Platz für Matschkuchen und Sandsuppe

Neuer Außenbereich der kath. Kindertagesstätte „Sternenland“ feierlich eröffnet

Eine Küche für Matschkuchen und Sandsuppe hat sicherlich nicht jeder Kindergarten zu bieten. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte „Sternenland“ in Wilgersdorf können in dieser aber nun nicht nur fleißig backen und kochen, sie haben auch ein Verkaufshäuschen, aus dem sie ihre Gerichte anschließend verkaufen können.

Der große neue Sandkasten hält extra für sandige kulinarische Spezialitäten eine Matschstelle bereit: Aus einer großen Tonne können die Kinder Wasser auf den Sand fließen lassen, um stets genügend matschiges Material zur Verfügung zu haben. Ebenfalls neu auf dem Außengelände der Einrichtung ist das große Klettergerüst mit Aussichtsturm und Hängematte, das fast komplett aus Holz besteht. „Es war uns sehr wichtig, dass die neuen Spielgeräte aus naturbelassenen Materialien bestehen“, so Leiterin Melanie Jäckel-Braach. Die Ränder des Sandkastens bestehen aus Steinen und Holzstümpfen, die gleichen Elemente finden sich am Hang des Außengeländes wieder. Hier sollen sie den Kindern als natürliche Klettergerüste dienen, was ebenso gut angenommen wird, wie die beiden neuen Holzpferde, die zu imaginären Ausritten einladen.

Damit sich nicht nur die Kinder der Einrichtung und ihre Erzieherinnen über das neue Gelände freuen können, hatten die Mitarbeiterinnen eine große Einweihungsfeier geplant, zu der neben Eltern, Großeltern und Kindern auch die Familien des Familienzentrums „St. Josef“, das ebenso wie das „Sternenland“ in Trägerschaft der Kits gem. GmbH steht, kamen. Zudem ließen es sich Ortsvorsteher Günter Richter, der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wilnsdorf, Klaus Grünebach, Gerhard Giese vom St.-Martinus-Kirchenvorstand und Pastor Uwe Wiesner nicht nehmen, an der Feierstunde teilzunehmen. Nachdem Melanie Jäckel-Braach und Hans-Gerd Mummeln, Geschäftsführer der Kits gGmbH, die Gäste begrüßt hatten, konnten sich alle einen eigenen Eindruck über das Außengelände verschaffen. Ein Team aus Eltern und Mitarbeiterinnen hatte Kinderschminken organisiert, und ein Experiment mit Kaffeefiltern und Filzstiften war nicht nur sehr interessant, sondern zauberte auch schöne Andenken an den Tag.

Daneben gab es ein von den Eltern der „Sternenland“-Kinder gesponsertes Kuchen- und Salatbuffett und Fleischwurst im Brötchen. Der Erlös des Verkaufs ist für eine Holztankstelle gedacht, die im vorderen Bereich des Außengeländes aufgebaut werden soll und an der die Kinder Bobbycar, Roller und Dreirad eine wohlverdiente Pause bieten können. Die Tankstelle soll das Angebot des neuen Außenbereichs vervollständigen. „Aus dem hat der Architekt wirklich das Beste rausgeholt“, so Melanie Jäckel-Braach stellvertretend für die ganze Einrichtung. „Nun haben wir einen freundlichen, offenen und naturverbundenen Bereich.“ Dieses Konzept zeigt sich auch mit dem neuen Apfelbäumchen und den Sträuchern, von denen die Kinder im kommenden Sommer schwarze und rote Johannisbeeren ernten können.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn