Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Header Image

Aktuelles

Alles selbstgemacht!

Alles selbstgemacht – das traf auf das Angebot der katholischen Kita „Sternenland“ beim St.-Martins-Markt in Wilnsdorf hundertprozentig zu. Die Erzieherinnen um Leiterin Melanie Jäckel-Braach hatten nicht lange überlegt, als die neuen Organisatorinnen des Marktes sie um ihre Unterstützung gebeten hatten.

Und so wurde in der Einrichtung in Wilgersdorf sechs Woche lang fleißig gekocht, gewerkelt und zusammengemischt. „Wir haben extra eine AG für die Nachmittage ins Leben gerufen, die sehr gut besucht war“, berichtet Melanie Jäckel-Braach. „Die Kinder waren sehr engagiert bei der Sache und haben uns bei fast allen Produkten tatkräftig unterstützt.“ Sie halfen dabei, unzählige Plätzchen zu backen und zu verzieren, Lippenbalsam aus Vaseline, Olivenöl und ätherischen Ölen zu mischen, Kreide aus Gips zu machen und mit Lebensmittelfarbe zu färben, Seife herzustellen und Marmelade in den Geschmacksrichtungen Apfel-Zimt und Johannisbeere-Orange zu kochen. Bei der Sorte mit Glühwein-Geschmack waren die Kinder dann aber ebenso wenig beteiligt wie an der Herstellung des Apfel-Zimt-Likörs – hier waren die Erzieherinnen auf sich alleine gestellt. Ganz anders dann wiederum an den beiden Markttagen: Einige Kinder verkauften unterstützt von ihren Eltern die eigenen Produkte selbst oder standen sogar mit der bunten Kreide in einem Korb am Eingang und begrüßten die Besucher. Beim Kassensturz konnten 400 Euro gezählt werden, mit denen das Orff-Instrumentarium des Kindergartens erweitert werden soll. 

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn